59 Läufer starteten am 14. Januar 2023 sportlich ins neue Jahr. Aufgerufen vom Heimatverein WWW.Fuchshain e.V. begaben sich nach 2-jähriger Pause die Läufer und Wanderer auf die nun schon traditionellen Laufstrecken in und um Fuchshain. Der Lauf im Vorfeld des Glühweinfestes erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit bei den Einwohnern Fuchshains, aber auch bei Aktiven aus Laufgruppen anderer Orte. Die Teilnehmer kamen auch aus Leipzig, den Naunhofer Ortsteilen, der TSG Markkleeberg, vom Laufverein Oberholz, und natürlich aus Fuchshain.
Der Großteil der Teilnehmer begab sich auf die ca. 6 km-Laufstrecke von Fuchshain nach Erdmannshain und zurück, während die Wanderer einen Rundkurs in Fuchshain zweimal absolvierten.
Schnellster Läufer wurde Richard Vogelsang von der Running Crew der TSG Markkleeberg, der die Strecke unter 20 Minuten bewältigte. Schnellste Läuferin war Lena Ungvan vom Leipziger RennClub.
Die Fuchshainerin Heike Schröter wanderte am schnellsten auf dem ca. 2 km langen Rundkurs.
Für die Sieger gab es einen Läuferpokal und eine Anerkennung.
Unter allen Teilnehmern wurden 3 Sachpreise verlost, d.h.nicht nur das Gewinnen wurde belohnt, sondern vor allem die Teilnahme und das Durchhalten bei starkem Wind, aber noch trockenem Laufwetter.
Ein Dankeschön geht an Fam. Dörner von der Pension Lindenhof, die Räumlichkeiten als Organisationsbüro und zum Aufwärmen zur Verfügung stellte.
Danke auch an die Mitglieder und Helfer des Heimatvereins für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei der Durchführung sowie Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung.